Donnerstag, 17. Oktober 2013

the talker


Er fährt Fahrrad und spricht. Laut. Englisch, Französisch und Deutsch. Er radelt am Rhein entlang und kommt mir beim Laufen entgegen. Beim ersten Mal bin ich erschrocken, aber er hat keinen bösen Blick und seither bin ich gewappnet. Also eigentlich flucht er, son of a bitch, merde und so. Was mich wundert ist, dass ich ihm jedes Mal begegne, wenn ich laufe, zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Ich erkenne ihn von Weitem und denke Ah der talker, er schaut mich nicht an. Seine Welt muss in Aufruhr sein, denn er wettert und schimpft unentwegt, gegen den amerikanischen Präsidenten, gegen französische Ölfirmen, gegen das deutsche Kabinett. Ich fange immer nur Bruchstücke auf, habe mir aber angewöhnt, mich darauf zu konzentrieren was er sagt. Wo er wohl hinfährt? Andere Männer in seinem Alter fahren von Walnussbaum zu Walnussbaum (Juglans regia), einige haben Elektroräder, damit sie gegen den Herbstwind ankommen. Ich hasse es, von einem Elektrorad überholt zu werden. Sie täuschen Sportlichkeit vor, der bis in die Gesichtszüge reicht. Was ist denn das für ein Triumpf bitte schön? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen