Donnerstag, 16. Januar 2014

Mittelerde


Elise nimmt morgens ein Melissebad oder ist es ein Molassebad oder ein heißes Moorbad, ich verwechsle das dauernd weil ich stehe nicht auf Bäder wegen der Kacheln an der Wand. Wenn es nach mir ginge gäbe es keine Fliesen auf der Welt, höchstens solche wie in der Alhambra oder in Marokko. Die Muster dieser Kacheln sind so kontemplativ, dass man eigentlich gar nicht baden braucht um sich zu entspannen, man starrt einfach nur 20 min an die Wand und atmet. Aber wir sind ja nicht in Algier oder Tanger sondern in der guten alten Mittelerde mit ihren weiß gekachelten Nasszellen. Als Elise aus dem Bad kommt, trägt sie das Kostüm einer Gärtnerin, denn heute gehen wir ins Gewächshaus. Das klingt sehr romantisch, wir sollen die Blüten des Winter-Jasmins (Jasminum nudiflorum) pflücken, um daraus Parfüm zu machen. Mit unseren Körbchen laufen wir über den Hof und irgendwie kommt uns das Glashaus schon von außen seltsam vor. Vorsichtig öffnen wir die Tür und blicken ins Innere. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen