Montag, 2. November 2009

Sagenhafte Zabaglione

Auf der Suche nach Lesestoff für meine Tochter habe ich den Bestseller TOKYO LOVE gekauft. Darin begeistert sich eine junge Japanerin für ein Zungenpiercing, das dann langsam geweitet wird, bis das Loch in der Zungenspitze so groß ist, dass nur noch ein kleiner Fleischrand bleibt. Dieses Stück Restzunge wird mit einer Rasierklinge durchgeschnitten. Das blutet wie Sau. Am besten nimmt man etwas Eis in den Mund. Wenn die Schwellung abgeklungen ist, hat man eine gespaltene Zunge wie eine Schlange. Das muss ein unglaubliches Gefühl sein. Jedenfalls glaubt das die junge Japanerin. Das Buch ist zu Ende, bevor sie den endgültigen Schnitt macht, aber sie ist fest entschlossen.

Ich erzähle diese kurze Zusammenfassung bei einem Kennenlerndinner. Meine Tochter hat nämlich einen Freund, den kenne ich noch gar nicht, also lade ich die beiden zum Essen ein und gucke. Sie ist ein bisschen aufgeregt, er die Ruhe selbst. Er meistert meine intensive Befragung nach Herkunft, Familienverhältnissen, Lieblingsbüchern und –musik, Berufswunsch, Schulnoten und Freizeitbeschäftigungen mit Bravour. Nur einmal hebt er die Augenbrauen etwas an. Als ich während der Pizza Rucola das mit dem Zungenpiercing erzähle. Da blinzelt er schnell zu meiner Tochter hinüber. Die hat plötzlich aus nicht nachvollziehbaren Gründen einen Lachanfall. Obwohl ich nicht weiß, was sie so witzig findet, freue ich mich, dass sie sich amüsiert. Sie lacht sich die ganze Wimperntusche auf die rosigen Wangen, ich hoffe es ist kein hysterischer Anfall. Ihr Freund und ich löffeln die sagenhaft gute Zabaglione. Er sagt, er mag Fencheltee (Foeniculum vulgare), der lindert Krämpfe und Blähungen. Meine Tochter macht große Augen.

5 Kommentare:

  1. Erst du dem Buch: Obwohl es total masuchistisch & knallhart ist liest man es trotzdem irgendwie gerne.Vieleicht ist die Einsicht in einen total anderen Lebensstil wie eine andere Welt für einen selbst und damit eben sehr faszinierend.
    Zu dem Essen: Ich hab ja gesagt er ist perfekt, auf jeden fall perfekt genug für mich.Und wegen dem Lachanfall bist du schuld, aber er ist das sowieso schon gewohnt von mir. Er schwärmt auch sehr von deiner Wohnung, die du uns ja bestimmt mal am Wochenende inclusive Whirlpool überlässt nicht wahr Mammilein?! Ich bin froh das ihr euch versteht, ihr könnt euch ja mal zum Fencheltee trinken treffen.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine schöne Idee: sich zum Fencheltee trinken treffen.Dazu könnten wir Gurkensandwiches essen und über die Texte von Peter Fox reden. Oder über die Sondereinsatzkommandos der Polizei bei den Kreuzberger Kravallen. Obwohl ja zurzeit eher in Bonn-Bad Godesberg die Post abgeht.

    AntwortenLöschen
  3. Lea kannst du gleich miteinladen, sie mag auch Fencheltee- ich bin wirklich entsetzt von meinen Freunden. Klar gegen ein nettes Gespräch im WHIRLPOOL haben wir natürlich nichts :)

    AntwortenLöschen
  4. apropos Whirlpool: In Zeiten der Schweinegrippe sollte man Pools aller Art meiden, das ist eine eklige Bakteriensuppe und außerdem schmeckt Fencheltee in heißem Wasser wahrscheinlich nicht gerade prickelnd!

    AntwortenLöschen
  5. ja ich hatte jetzt auch nicht vor die ganze menschheit in dem pool baden zu lassen, sondern nur wir beide & andere gesunde bekannte

    AntwortenLöschen