Freitag, 25. September 2009

Ich schwanke!

Gibt es ein Kraut, das einen vor Wiederholungen schützt? Ich brauche das dringend, weil ich immer wieder auf den gleichen Mist reinfalle. Ich bin mit billigsten und banalsten Schmeicheleien zu ködern. Ich fahre da total drauf ab und kann überhaupt nicht spielerisch damit umgehen. Irgendein postpubertäres Hormon schüttet sich in mir aus und vernebelt mir den klaren Blick, die geliebte Ratio und das sichere Auftreten. Ich schwanke! Ich denke an Dinge, die nichts im Büro zu suchen haben!

Dagegen muss es doch was geben. Ich schaue bei den Bachblüten nach. Vielleicht hilft Tausendgüldenkraut (Centaurium minus) – das ist gegen Willensschwäche, leichte Beeinflussbarkeit und die Tendenz zur Unterwürfigkeit. Also, normalerweise bin ich gar nicht so, nur in solchen Wiederholungssituationen. Ich bin nämlich nicht einer von diesen freundlichen, ruhigen und sanften Menschen, die ihr eigenes Lebensziel vernachlässigen, nur um anderen zu helfen. Ich bin das krasse Gegenteil! Aber wenn mich eine Schmeichelei vergiftet hat, sickert die Standhaftigkeit aus mir heraus wie Ahornsirup. Ich möchte schmelzen, möchte dienen und ganz in Harmonie versinken.

Centaurium soll helfen, anderen zu dienen, ohne seine Eigenart aufzugeben und "ohne sein höheres Selbst durch das unkritische Befolgen der Meinungen und Ansprüche anderer zu verraten". Ich muss es wohl ausprobieren, um seine Wirkung zu erfahren. Vorstellen kann ich es mir nicht.

4 Kommentare:

  1. Ich glaube fast jeder Mensch lässt sich gern einlullen. Es ist oft ziehmlich schwierig sich dagegen zu wehren,auch wie du es sagst es garnicht zu dir passt. Versuch es mit Humor zu sehen-unseren kalten,gemeinen, sarkastischen Humor und versuch die rosa Brille auszulassen.

    AntwortenLöschen
  2. sugar, ich danke dir für diesen Tipp mit dem Weglassen der rosa Brille. Genau das ist aber das Problem. Ich merke gar nicht, dass ich sie aufhabe! Richtig ist: Humor ist immer gut - und eigentlich bin ich auch ganz gut im cool sein. Peggilie

    AntwortenLöschen
  3. warum immer so cool sein - ist doch auch landweilig. Lass doch die emotionalen Wankungen zu und freu dich über die Erregung!

    AntwortenLöschen
  4. hey margot, du weißt wovon ich spreche, nicht wahr? Ist nämlich sogar ein Hochgenuss, auf diesen emotionalen Wellen wie ein Korken zu tanzen, auf und ab, orientierungslos für zwei Tage, nicht schlafen können, nicht essen... ja!

    AntwortenLöschen