Montag, 31. August 2009

Klebkraut

Wenn ich an einem heißen Tag morgens in Neukölln vor meine Haustür trete, stinkt es nach Hundekacke, auch direkt neben der Bäckerei. Die Autodächer sind dick mit dem klebrigen Saft der Lindenblüten bedeckt und der Staub färbt mehr oder weniger geometrische Muster darauf ein. Ein kurzer Gedanke an Michael Jackson, ruhe er in Frieden, und seinen Mundschutz, jetzt, wo der Straßenreiniger die ganze Soße pulverisiert in die Atemluft wirbelt.

Die Müllabfuhr hat mich heute Morgen um sieben geweckt, nein, eigentlich hat mich der Handwerker geweckt, der über mir wohnt und der immer um fünf Uhr aufsteht. Grundsätzlich bin ich froh, dass die Müllabfuhr zweimal in der Woche kommt, dazu noch die Wertstoffabfuhr und Glastonne, alle an einem anderen Tag, klar. Ab meiner Haustür schaue ich dann, wenn es geht, nicht mehr auf den Boden, konzentriere mich auf die Musik in meinen Ohren. Das mit dem bewusst nicht hinschauen ist tückisch, denn das neugierige Hirn macht diese Verweigerungshaltung nicht mit. Entlang des Maschendrahtzauns von ehemals Tempelhof wuchert jetzt Vegetation, für die niemand mehr zuständig ist. In einem kurzen Heckenabschnitt konzentriert sich noch einmal stechender Geruch, der von quer laufenden Urinspuren stammt und verborgenem Unrat in den Büschen, von dem ich nicht wissen will, was es ist.

Einmal, nach einem kurzen Regen, sah ich so etwas wie einen abgeschnittenen Finger im Gras liegen, oder eine Zunge, irgendetwas Längliches. Zwischen den Metallrauten des Zauns windet sich Klebkraut (Galium aparine), das kennt ihr alle, ihr Stadtmenschen mit den Stöpseln in den Ohren.

1 Kommentar:

  1. Die Stöpsel in den Ohren hab ich schon längst heilig erklärt. Sie können dir das Gefühl geben das du eigentlich ganz woanders bist, anstatt die wahre Umgebung anzuerkennen. Musik ist Freiheit. Und du kannst alles mit Musik verändern, verschönern oder auch verdrängen. Am Wochenende kannst du ja jedoch immer noch die manchen schönen Flecke dieser Welt genießen, nicht wahr.

    AntwortenLöschen