Sonntag, 23. März 2014

Felspartie


Kreuzbergs Wirtschaft Tal der roten Traube ist alles andere als beschaulich. Ich folge Elise auf einem steinigen Pfad zur hoch gelegenen Burg, die Steillage ist atemberaubend. Zum Wummern der Bässe pfeifen wir in die Luft und riesige Raben kommen geflogen. Einmal auf den Zinnen gelandet werfen sie ihre glänzenden Federn ab und lächeln uns zu. Elise nimmt meine Hand und führt mich zur Bar. Sie plaudert über ihr Begehren als wäre es ein Waldspaziergang, doch ich spüre die Dornen auf der Bergseite und das brüchige Geröll auf der Talseite. Dazwischen ist ein spektakulärer Korridor mit herrlicher Vegetation, rosa Pfirsichblüten (Prunus persica) zarter als die weißen Schlehenblüten, verführerisch wie die ersten lindgrünen Knospen der knorrigen Weinstöcke. Ich sage zu Elise irgendetwas stimmt hier nicht, es gibt zu viele Adjektive. Ihre Augen funkeln mich an, aah du hast es gemerkt, das alles hier ist nicht echt, nur eine Kulisse, ein Spiel, eine Aufmerksamkeit, aber trotzdem schön oder? Ich nicke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen