Donnerstag, 7. April 2011

licht

In Luxembourg leben die Menschen in Höhlen, sogar das Hotel ist in einem Fels. Nachts ist es stockdunkel und mucksmäuschenstill, manchmal tröpfelt Wasser vom Stein. Ich habe mich zuerst gefürchtet, dann aber sehr sicher gefühlt. Wenn Gefahr droht, aus der Luft oder von der Straße, kann sich jede sofort in eine Höhle zurückziehen und abwarten, bis die Luft wieder rein ist. So richtig rein wird sie zwar nie wieder, auch nicht in Luxemburg, aber ich meine unbedenklich fürs Weiterleben. Die Luxemburgerinnen sind keine Höhlenmenschen im Wortsinne, dazu sind sie viel zu zivilisiert, zu modern und zu gutverdienend. Sie haben sich mit ungewohntem Luxus umgeben, so zum Beispiel mit Fahrstühlen, die zwischen den Höhlen rauf und runter gleiten. Du gehst unten in die Eingangshöhle, gleitest durch den Fels und kommst oben auf einem Granitplateau an, das von blühenden Kastanien (Castanea) umsäumt ist. Mir gefällt es dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen