Montag, 5. Oktober 2009

Ich würde gerne gerne lesen

Das hat die Freundin meiner Tochter anvertraut, die von sich sagt, sie könne ohne Bücher nicht leben. In diesem Alter neigen sie zu klaren Aussagen. Ich kann nicht ohne Bücher leben, ich hasse Pferde, weiße Stiefel sind scheiße und Sex on the Beach ist voll geil.

Meine Tochter verschlingt Bücher, am liebsten mag sie Problemgeschichten mit magersüchtigen Mädchen, die sich die Haut ritzen oder Mädchen mit Borderline oder Mädchen, die sich in Vampire verlieben. Ich habe auch einige dieser Bücher gelesen. Gar nicht so übel. Das gerne lesen hat sie wahrscheinlich von mir, obwohl ihr Vater auch eine beeindruckende Bücherwand in seinem Zimmer hat. Vielleicht ist sie auch von zwei Seiten mit literarischem Interesse versehen worden, jedenfalls neidet ihre Freundin ihr dieses Sich-Versenken in die Fiktion, weil sie einfach nicht gerne liest. Sie würde aber gerne gerne lesen wollen.

Vielleicht kann man das gerne lesen üben, sich einfach penetrant mit einem Buch niederlassen und an nichts anderes denken. Sich nicht ablenken lassen von schönem Wetter, Schule oder Abendessen mit der Familie. Einfach weiterlesen, bis es sie packt. Gegen Entzündung und Müdigkeit der Augen kann sie eine 2-minütige Abkochung von Gemeinem Augentrost (Euphrasia rostkoviana) auftragen und dann weiterlesen.

1 Kommentar:

  1. Ja sie liegt mir wirklich verwzeifelt in den Ohren.Als sie mit mir in die Bibliothek gegangen ist und ich mit 10 büchern für einen Monat wieder rauskam fielen diese Worte.Außerdem sagte sie das in meinem Blick so etwas leidenschaftliches lag als ich an den neuen bzw. geliehen Büchern schnupperte. Lesen ist einfach etwas wirklich großartiges & sie tut mir wirklich sehr leid das sie diese Leidenschaft nicht teilen kann, selbst wenn sie will. Ich könnte dran versinken..

    AntwortenLöschen