Dienstag, 6. Oktober 2009

Glück ist wenn dir kein Ziegel auf den Kopf fällt

Abstand von der Stadt schafft auch Distanz zu den urbanen Gefühlen. Was sind die Menschen freundlich hier! Kein kritisches Taxieren und Abschätzen des Coolnessfaktors, bevor man in einen eventuellen Augenkontakt tritt, der dann immer noch feindselig bis indifferent ist. Glück ist, wenn dir kein Ziegel auf den Kopf fällt, sagt meine Tochter. Wir gehen durch die etwa zweihundert Meter lange Fußgängerzone. Aber der Gedanke behagt mir nicht und ich widerspreche. Nein, Glück muss man fühlen, Glück muss einen lähmen oder überwältigen, auch wenn es nur ganz kurz ist. Sonst wäre man ja immer glücklich, weil man froh sein kann, dass einem nichts Schlimmeres passiert als das, was man so erlebt.

Dort unten fließt der Rhein. Sein Fließen macht mich wortkarg, er zieht das Denken mit seiner Strömung mit. Wir laufen stromabwärts und der Strom ist schneller, obwohl er so träge wirkt. Was bleibt mir, wenn das Denken weg ist? Sehnsucht. Meine Güte, dieses Mal ist es Sehnsucht nach der Stadt, dem Auf und Ab der Gefühle, den dunklen Löchern, in die ich falle, wenn ich mich mal wieder verrannt habe. Schwarze Löcher, die meine Energie fressen, finstere Wirbel, auf denen ich mal tanze, dann wieder zermalmen sie mich. Wo ist es jetzt besser? Stadt, Land? Ich esse Saat-Hafer (Avena sativa) mit Honig, der beruhigt, kräftigt und lindert Schlaflosigkeit.

1 Kommentar:

  1. Deise Menschen werden auch Optimisten gennant. Aber Glück kann man mehrfach definieren. Für die einen ist Glück ,wenn man im Lotto gewinnt oder die Sonne scheint. Aber für andere bedeutet gesund zu sein,Freunde & Familie zu haben auch schon Glück. Das Glück das du beschreibst oder fühlen willst, ist das Glück was man selten hat- das Glück was einen lähmt und einen tanzen lässt. Ich setze auf die Liebe. Man darf nicht zu sehr auf Glück hoffen, sonst merkt man vieleicht garnicht wenn es schon da ist..

    AntwortenLöschen