Mittwoch, 15. September 2010

Bereitschaf

Heute war tatsächlich Sonne in der Hasenheide und eine Herde Schafe zog über den Columbiadamm raus aufs Tempelhofer Feld. Wie die Autos auf den Nebenstraßen in abgelegenen Bergtälern geduldig warten, bis der Auf- oder Abtrieb vorbei ist, standen auf der vierspurigen Traverse nach Neukölln alle Fahrzeuge ein paar Minuten still, bis die Schafe auf der anderen Seite waren. Das waren keine Stadthunde, die sie getrieben haben, die waren echte Schäferhunde. Ich frage mich, wie die Tiere überhaupt bis mitten rein gekommen sind. Ja, der Schäfer hat sie geführt, wahrscheinlich über die S-Bahn-Trassen, aber warum? Wächst um die ehemaligen Startbahnen besonders gutes Gras (Poaceae)? Vielleicht gibt es unter Schäfern einen unausgesprochenen Wettbewerb über die coolsten Fressplätze, Verlustvarianten eingerechnet. Die Chancen stehen gut, dass sie die Nacht überleben. Füchse gibt es viele, aber die reißen keine Schafe. Wölfe gibt es glaube ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen