Donnerstag, 13. Mai 2010

DoppelNull

An der Saale entlang auf dem Weg nach – München. So lieblich, so frühlingshaft lau, so hellgrün und voller Burgen. Auf den Feldern grellgelber Raps (Brassica napus). Wozu leuchtet der so intensiv? Auch ohne Sonne denke ich sie scheint. Die Bienen sollen kommen und ihren Job machen. Rapshonig produzieren, den ich mir dann aufs Brot und in den Yogitee tun kann. Rapsöl soll ja gesünder sein als Olivenöl – wegen der essentiellen Säuren und der DoppelNull: null Erucasäure und null Glucosinolate. Deshalb gut bekömmlich und sehr gesund. OK, ich mag trotzdem lieber Olivenöl, weil das nicht nach Biodiesel schmeckt und nicht nach Kosmetikindustrie riecht. Das Beste an den Rapsfeldern ist ja, dass sie nach Norden an mir vorüberziehen und ich gleich die Grenze nach Bayern überschreite. Die gefühlte Lebensqualität steigt sofort. Vorfreude auf weißes Bier, dicke Bettdecken und die Berge. Habe die Wanderschuhe schon an, damit kein Zweifel aufkommt, dass es dieses Mal richtig in die Alpen geht. Mit dem Bus über den Brenner nach Bozen. Aber jetzt erstmal Bayern durchqueren und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen