Freitag, 16. Oktober 2009

Mit Wolle durch den Winter

Kaum haben wir die Grenze nach Bayern überschritten, fängt es an zu schneien. Dichtes Schneetreiben peitscht über die hügeligen Wiesen. Ist ja auch schon der 16. Oktober, da fängt der Winter an. In München haben natürlich schon alle ihre modischen Fleecejacken an, Mützen, dicke Schals, Handschuhe. Ich habe mein Wolljankerl dabei, dickes schwarzes geschorenes Schaf, das kratzt wie Juckpulver auf der Haut, aber es wärmt wie nix anderes. Ich versuche immer, meine Tochter davon zu überzeugen, wie toll so eine wärmende Wolle ist, aber sie widersetzt sich hartnäckig.

Wenn man in München oder überhaupt irgendwo in Bayern in einem Hotel übernachtet und morgens den Fernseher anmacht, dann kommt diese Live-Rundschau der Berglifte von den webcams. Ich liebe diese Sendung: Kein störender Sprecher, nur diese Lounge-Musik, manchmal leicht mit volkstümlichen Elementen gefärbt und freie Sicht auf die Schneeverhältnisse in Oberstdorf, Kitzbühl und Tirol. Da schneit es heute auch überall, obwohl die Saison erst am 28. November beginnt. Aber die Einheimischen sind das gewöhnt, seit Jahrhunderten gibt es frühe Wintereinbrüche. Das weiß auch die Herbstzeitlose (Colchicum autumnale), die jetzt unterm Schnee verreckt, ihr Fruchtknoten überwintert im Boden. Und ihre klebrigen Samenanhängsel haben sich beim Viehabtrieb im September eh schon an die Hufe des Viehs geheftet.

2 Kommentare:

  1. Ich habe mir soeben ein Wollkleid gekauft =)ist zwar keine echte warne Wolle würdest du sagen, aber Acrylic ist auch sowas wie Wolle für mich. die kälte macht einen wirklich ganz wuschig- am besten drinnen bleiben und pro7 oder arte gucken ( haha)

    AntwortenLöschen
  2. iihh, nein - Acryl ist doch keine Wolle! Aber OK, die meisten Sachen, die in den Läden als Wollpullover angeboten werden, haben nicht einen Fitz Wolle in sich. Ich bin ja sofort immer am Labelchecken und meistens enttäuscht. Als echte Wollpuristin sollte ein Pullover schon echte Wolle enthalten. Bei besonders schönen Teilen handle ich mich innerlich auf 30 Prozent runter, weiter aber auf keinen Fall, weil dann der Wärmfaktor futsch ist. Ich habe viele Sachen aus 100 Prozent Wolle und das ist Luxus, Lebensgefühl, Geborgenheit, Wärme, Liebe...

    AntwortenLöschen