Freitag, 9. Oktober 2009

Einjähriges Berufskraut

Meine Tochter und ihre Freundin müssen ein dreiwöchiges Praktikum absolvieren. Andi und ich haben unsere Kontakte gecheckt, Werbeagenturen, Castingfirmen, Radio- und Fernsehsender. Ich habe meine langjährigen Erfahrungen als Bewerbungsleserin eingebracht und den beiden originelle Vorschläge für ihre Anschreiben gemacht. Damit sie aus der Masse herausstechen. Wollen sie aber gar nicht. Sie wollen so sein wie die anderen. Und eigentlich haben sie sowieso keine Lust auf so ein blödes Praktikum. Das Beste daran ist, drei Wochen keine Schule zu haben. Dafür müssen sie acht Stunden malochen.

Und, wo sind sie gelandet? In einer Kita! Herzlichen Glückwunsch. Den ganzen Tag das Geschrei der kleinen Goofen in den Ohren und auf den Knien ihrer Designerjeans Memory, Fang den Hut und Bob, der Baumeister spielen. Nachmittags gehen sie im Gänsemarsch singend in den Park und pflücken, was noch blüht, den zartlila Gemeinen Feinstrahl (Erigeron strigosus) zum Beispiel, auch bekannt als einjähriges Berufskraut. Das turnt voll ab. Danach werden sie ihren Berufswunsch jedenfalls gründlich überdenken und vielleicht ist Abi machen ja doch nicht so schlecht. Gut, dass das Praktikum nur drei Wochen dauert.

3 Kommentare:

  1. Was können wir dafür ? Wir haben halt die förmliche Version gelernt und konnten uns nur daran orientieren. Außerdem gibt es schlimmeres als kleine Kinder- wenn man selbst niemals Kinder haben will, kann man doch wenigstens mal 3 wochen mit welchen verbringen oder ?! Außerdem sind soziale Fähigkeiten immer gut, egal was man später mal macht. Besser als streng 3 Wochen bei Mediengestaltern zu sitzen, kann man fröhliche bunte Lieder singen und das Kind in einem selbst noch mal rauslassen. Jaa du siehst es gibt viele positive Aspekte !

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ihr wollt niemals eigene Kinder haben? Das wisst ihr jetzt schon so genau? Naja, OK, dann bevor es ernst wird mit dem Erwachsen sein nochmal für drei Wochen in die Kita spielen gehen macht Sinn. Übrigens kann man in jedem Alter fröhliche Lieder singen, und Singstar macht echt Spaß. Eine Bekannte von mir singt begeistert in einem Chor und manchmal auch unaufgefordert auf irgendwelchen Spaziergängen. Das nervt dann eher. Ist mir peinlich, wenn alle Leute mich angucken, als wäre ich eine Betreuerin.

    AntwortenLöschen
  3. Haha Betreuerin ist gut. Ich glaub ich weiß wen du meinst-d ie Bekannte. Natürlich weiß man jetzt noch nicht genau ob man mal Kinder hat, aber es ist auf jeden Fall gerade nicht mein Lebenstraum. Ich pass dann lieber auf die Kinder von meinen Freundinnen auf und hab sonst einen entspannten Abend mit meinem Freund beim Ausgehen oder auf dem Sofa

    AntwortenLöschen