Dienstag, 24. September 2013

Königswinter reloaded

Jetzt wo Voyager 1 unser Sonnensystem wahrscheinlich für immer verlässt und am Nachthimmel neue Sterne leuchten, von denen ich bisher nix wusste, denke ich über den Sinn meines Erdenlebens in Königswinter nach. Das ist ganz angenehm, weil die Stadt klein und voller Pflanzen ist und der Straßenlärm sich in Grenzen hält. Ich werfe Steine in den Rhein, sammle Walnüsse und stelle mich im Garten unter den drei Meter hohen Topinambur (helianthus tuberosus). Dort stehe ich und mein Nachbar sagt ich strahle.  Kosmologisch kann ich mich noch nicht einordnen, der Weg zur Erkenntnis dürfte noch weit sein. Doch das stört mich nicht, denn ich lasse täglich eine beträchtliche Strecke hinter mir. Vögel fliegen, Fische schwimmen, Menschen laufen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen