Mittwoch, 23. Februar 2011

Straßenbegleitgrün

Zum Andenken an die Widerstandskämpferin Hilde Radusch will der Berliner Senat eine Gedenktafel auf eine Rasenfläche setzen, offizielle Straßenbegleitgrün genannt. In dieses Gras (Poaceus) zwischen Straße und Trottoir wird eine teure Kupferplatte gesetzt, die resistent gegen Hundepisse, Streusalz und Graffiti sein soll. Bezahlen müssen sie diejenigen, die sie gefordert haben: Miss Marples Schwestern, ein Zusammenschluss von Frauen, die mit dedektivischem Gespür historische Persönlichkeiten weiblichen Geschlechts aufstöbern. Frauen werden ja gerne vergessen, insbesondere von Männern. Deshalb ist es schon eine Errungenschaft, dass nach zehnjährigem Kampf um die Aufstellung eines Gedenksteins nun diese Tafel genehmigt wird, für die aber irgendwie der geeignete Platz fehlt. Das Straßenbegleitgrün ist wahrscheinlich gar kein schlechter Ort. Hundebesitzer/innen werden beim Gassi innehalten und während der Hund sein Geschäft macht, die Tafel lesen. Hat doch was.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen