Dienstag, 15. März 2011

Andy und Paul

In meinem Ort gab es in den Achtzigern eine Andy-Warhol-Ausstellung, der Künstler war sogar vor Ort, eingeladen von Paul Spinat (Spinacia oleracea), der in seiner Gründerzeitvilla einen auf dicke Hose machte. Von diesem wertvollen Kleinod für mein Heimatbewusstsein habe ich erst am Wochenende erfahren als ich mit meiner Freundin auf Besichtigungstour vor der Haustür war. Ein paar Schritte gelaufen und schon tun sich zeitgeschichtliche Kuriositäten auf. Die Villa, die wie ein Schloss aussieht und auch so heißt, ist jetzt ein Museum und außer der Geschichte mit Warhol gibt es noch einen goldenen Rolls Royce in der Kellergarage. Mit dem hat Paul Spinat der Legende nach Andy Warhol das Siebengebirge gezeigt. Die sind am Sonntagvormittag durch die Berge gecruised und das biedere Volk hat sich gewundert, was für Haare der Andy bzw. warum der Paul hellgrüne Haare hat. Paul Spinat war Kostümfabrikant, hat gerne selbst Phantasieuniformen getragen und dazu passend verschiedenfarbige Toupets. Crazy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen